Odoo ist eine Webapplikation und braucht zur Verwendung lediglich den Browser. Damit Odoo in Berieb genommen werden kann, muss eine Installation des Odoo Server gehostet werden. Der Odoo Server kann auf unterschiedliche Art und Weise installiert werden. Dazu möchten wir einen Überblick verschaffen.
Modelle
Eine Odoo Installation wird von Mint System in drei Ausführungen angeboten.
On-Premise
Wir installieren Odoo in ihrer lokalen Server-Umgebung und integrieren es in die umliegenden Systeme.
Mint System Hosting
Wir stellen Ihnen eine Odoo Installation in einem Partner-Rechenzentrum bereit und binden Dienste für E-Mail und Login an.
Cloud Hosting
Wir stellen Ihnen eine Odoo Umgebung in der Cloud-Infrastruktur von Odoo bereit. Je nach Bedürfnissen kommt das “Software as a Service” (SaaS) oder “Platform as a Service” (PaaS) Angebot zum Einsatz.
SaaS
Odoo S.A. bietet auf https://www.odoo.com eine einfache Odoo Installation. Man muss sich um nichts, außer der Odoo Anwendung, kümmern.
PaaS
Unter https://www.odoo.sh bietet Odoo S.A. eine Infrastruktur-Plattform, um Odoo Installationen und Odoo Apps zu verwalten. Die Plattform ist an Entwickler gerichtet und macht vor allem Sinn, wenn man viele Anpassungen an der Odoo Anwendung benötigt.
Editionen
Eine Odoo Installation wird in zwei Editionen angeboten. Die Auswahl der Edition ist abhängig von den Anforderungen und dem gewünschten Hosting-Modell des Kunden.
Community Edition (Open Source)
Die Community Edition ist das Herzstück von Odoo. Der Quellcode ist frei verfügbar und kann somit von allen Unternehmen verwendet werden.
Enterprise Edition (lizenziert)
Bestimmte Odoo Apps sind lizenzpflichtig und müssen gekauft werden. Zum Betrieb von lizenzpflichtigen Apps wird eine Odoo Enterprise Installation angeboten. Darüber hinaus bietet Odoo S.A. Dienstleistungen für Odoo Enterprise.
Die beiden Versionen können hier verglichen werden: https://www.odoo.com/de_DE/page/editions