Open Source Software für Business-Anwendungen - Eine innovative Entscheidung. Nur für Querdenker? Donnerstag, 17. September 2020, 18.00 Uhr im Working Point, Altdorf.
Open Source bedeutet in der Praxis, dass die Software als Quellcode frei verfügbar ist und verändert werden kann. Beispiele dafür sind das Betriebssystem Linux, Android für Smartphones, die Büro-Anwendung LibreOffice oder der Webbrowser Firefox. Bei IT-Profis ist die Verwendung von Open Source Software (OSS) schon seit Jahrzehnten etabliert. Warum ist die Technik in der Business-Welt noch nicht angekommen? Die Veranstaltung will dieser Fragestellung auf den Grund gehen. Die Firmengründer von Mint System GmbH beleuchten Hintergründe, technische Möglichkeiten und Grenzen und demonstrieren konkrete Anwendungen. Im Zentrum steht die These „Eine Firma kann ihre ganze IT mit lizenzkostenfreien Produkten betreiben“.
Die Veranstaltung richtet sich an Personen, welche die Möglichkeiten von OSS kennenlernen möchten. Die Präsentation zeigt konkrete Lösungen für Anwendungen für die operative Firmenleitung und die Diskussion beleuchtet Chancen und Risiken.